Fragen zu: Reisegutscheinen

Wie kann ich meinen Reisegutschein bei der Reisebuchung eingeben?
Wie kann ich meinen Reisegutschein nach der Reisebuchung eingeben?
Auf welche Reisen kann ich meinen Gutschein einlösen?
Wann wird der Gutscheinwert an mich rückerstattet?
Muss ich bei meiner Buchung einen Mindestreisepreis beachten?
Kann ich mehrere Gutscheine kombinieren und gemeinsam einlösen?
Wie lange ist mein Gutschein gültig?
Kann ein abgelaufener Gutschein verlängert werden?
Erhalte ich einen Gutschein-Restwert ausbezahlt?
Meine Reise kommt nicht zustande. Kann ich meinen Gutschein erneut einsetzen?
Meine Reise wurde umgebucht. Wird mein Gutschein automatisch auf die neue Reise übertragen? 
Muss ich bei Reisegutscheinen sonst noch etwas beachten?

Wie kann ich meinen Reisegutschein bei der Reisebuchung eingeben?

Ihren ferien.de Reisegutscheincode können Sie direkt während des Buchungsvorgangs im letzten Buchungsschritt im Gutscheincode-Feld eingeben. Bitte beachten Sie, dass sich der Reisepreis nicht unmittelbar reduziert. ferien.de überweist Ihnen den Gutscheinwert nach Reiseantritt auf Ihr Girokonto (Bearbeitungszeit ca. 14 Werktage).

Wie kann ich meinen Reisegutschein nach der Reisebuchung eingeben?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Einlösung außerhalb des Buchungsformular nicht möglich ist. Bitte lösen Sie Ihren ferien.de Gutscheincode direkt während der Buchung ein.

Auf welche Reisen kann ich meinen Gutschein einlösen?

Bitte beachten Sie hierzu die Gutscheinbedingungen, welche auch auf Ihrem Gutschein abgedruckt sind oder Ihnen per E-Mail oder Post zugestellt wurden.

Sollten keine Gutscheinbedingungen auf Ihrem Gutschein vermerkt sein, gelten die ferien.de Reisegutscheine für alle Onlinebuchungen von Pauschalreisen, Frühbucher- oder Last Minute-Reisen jeweils bestehend aus Hotel und Flug (plus ggf. Zusatzleistungen wie Transfer, Mietwagen u.ä.). Die Buchung reiner Flug- bzw. reiner Übernachtungsleistungen, Reisen der Kategorien "Städtereisen", "Kreuzfahrten", "Ski" sowie anderer Reiseleistungen oder Kategorien ist nicht möglich.

Wann wird der Gutscheinwert an mich rückerstattet?

Der Gutscheinwert wird ca. 14 Werktage nach Ihrem Reiseantritt auf das von Ihnen angegebene Girokonto durch die COMVEL GmbH rückerstattet.

Muss ich bei meiner Buchung einen Mindestreisepreis beachten?

Der Mindestpreis Ihrer gebuchten Reise muss den Vorgaben auf Ihrem Reisegutschein entsprechen.
Ist auf Ihrem Reisegutschein kein Mindestreisepreis genannt, können Sie jede Reise der angegebenen Reisekategorien buchen.

Kann ich mehrere Gutscheine kombinieren und gemeinsam einlösen?

Pro Buchung können Sie nur einen Gutschein einlösen. Das heißt, Sie können nicht mehrere Gutscheine sammeln, um für jeden Reiseteilnehmer einen Gutschein einzulösen. Die Kombination mit anderen Gutscheinaktionen ist ebenfalls nicht möglich.

Für zusammenhängende Nächte in ein und derselben Unterkunft (z.B. Hotel, Ferienhaus, Appartement) kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Der Aufenthalt kann durch separate Buchungen nicht gesplittet werden, um mehrere Gutscheine einzulösen. Bei Verstößen werden alle anderen Gutscheine deaktiviert.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Ihr Gutschein ist bis zum angegebenen Datum gültig. Das genannte Datum bezieht sich auf den Zeitpunkt der Reisebuchung und Gutscheineinlösung, nicht des Reiseantritts.

Kann ein abgelaufener Gutschein verlängert werden?

Eine Verlängerung der Gutscheingültigkeit ist nicht möglich.

Erhalte ich einen Gutschein-Restwert ausbezahlt?

Ist der Preis der gebuchten Reise niedriger als der Gutscheinwert, wird nur der Reisepreis auf Ihr Konto rückerstattet. Der Gutscheinrestwert verfällt, sofern dies nicht anders auf Ihrem Gutschein geregelt wird (Restwertausstellung als erneuter Reisegutschein).

Meine Reise kommt nicht zustande. Kann ich meinen Gutschein erneut einsetzen?

Wenn Ihre Reise nicht zustande kommt (z. B. durch Stornierung oder eine nicht bestätigte Buchungsanfrage) schalten wir Ihren Gutscheincode wieder frei. Nach spätestens fünf Werktagen wird der Gutschein automatisch wieder freigegeben. Sie können diesen dann bei einer erneuten Buchung gemäß den Gutscheinbedingungen einlösen.

Meine Reise wurde umgebucht. Wird mein Gutschein automatisch auf die neue Reise übertragen?

Sollte sich Ihre Buchungsnummer nicht geändert haben, bleibt Ihr Gutschein weiterhin auch für Ihre umgebuchte Reise gültig. Wenn Ihnen eine neue Buchungsnummer zugeteilt wurde, kann Ihr Gutschein aus technischen Gründen leider nicht automatisch auf Ihre neue Buchung übertragen werden.

Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall unter service@ferien.de mit Angabe Ihrer neuen Buchungsnummer und des Gutscheincodes, damit wir Ihre Einlösung bearbeiten können.

Muss ich bei Reisegutscheinen sonst noch etwas beachten?

  • Eine Barauszahlung der Gutscheine ist nicht möglich.
  • Der Verkauf von Gutscheinen an Dritte und eine Vervielfältigung der Gutscheine sind nicht gestattet.
  • Das Mindestalter zur Einlösung der Gutscheine beträgt 18 Jahre.
  • Ihr Gutschein ist einmal einlösbar. Eine mehrmalige Verwendung ist nicht gestattet.