Fragen zu: Hotelbuchungen

1. Buchung & Bezahlung

Wie buche ich mein Zimmer?
Wie kann ich bezahlen?
Bekomme ich eine schriftliche Bestätigung?
Gilt der angezeigte Preis pro Person oder pro Zimmer?
Was bedeutet die Verfügbarkeitsangabe „auf Anfrage“?
Welche Unterlagen benötige ich bei der Anreise im Hotel?
Ist das Frühstück oder auch Abendessen inklusive?
Was ist ein "Glückshotel"?

2. Stornierung & Umbuchung

Wie storniere ich meine Hotelreservierung?
Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?
Kann ich meine Reservierung auf einen späteren Termin umbuchen?
Infos zu Erstattungen

1. Buchung & Bezahlung

Wie buche ich mein Zimmer?

Unser Buchungsvorgang ist sehr einfach. Füllen Sie einfach die Suchmaske aus (Reiseziel, An- und Abreisedatum, Anzahl der Erwachsenen und Kinder) und klicken Sie auf „Angebote finden“. Sie können auch nach einem bestimmten Hotelnamen in einer Stadt suchen.

Wir prüfen sofort alle Hotels auf Verfügbarkeit und zeigen Ihnen die Angebote an.

Klicken Sie Ihr Wunschhotel an, um alle Informationen dazu angezeigt zu bekommen. Die Buchung erfolgt, indem Sie das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und auf den Button „Jetzt kaufen“ klicken.

Tipp: Unter „Hotels“ können Sie nach einem Hotel suchen, ohne den Ort genau zu wissen.

Wie kann ich bezahlen?

Die Buchung von Hotels kann - abhängig vom Reiseveranstalter - entweder per Überweisung, mit Kreditkarte oder per Bankeinzug bezahlt werden. Sie werden innerhalb der Buchungsstrecke genauestens über die Zahlungsmodalitäten informiert. Bei Rückfragen dazu steht Ihnen gerne das Service-Center zur Verfügung unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Bekomme ich eine schriftliche Bestätigung?

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie direkt auf Ihrem Bildschirm eine Bestätigung. Weiterhin senden wir Ihnen umgehend eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Bei der Buchung von Urlaubshotels erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigung des gebuchten Reiseveranstalters per Post.

Gilt der angezeigte Preis pro Person oder pro Zimmer?

Die Preise gelten pro Person für den angegebenen Reisezeitraum.

Was bedeutet die Verfügbarkeitsangabe „auf Anfrage“?

Bei vielen Hotels kann man die Verfügbarkeit nicht direkt online abfragen und so kommen Buchungen „auf Anfrage“ zustande. Diese werden dann von uns direkt beim Veranstalter oder Hotel angefragt und bei Zusage durch das Hotel verbindlich gebucht. Bitte beachten Sie, dass Buchungen „auf Anfrage“ stets verbindlich sind.

Welche Unterlagen benötige ich bei Anreise im Hotel?

Vom Reiseveranstalter erhalten Sie auf dem Postweg oder per E-Mail Ihren Hotelvoucher/Hotelgutschein.

Ist das Frühstück oder auch Abendessen inklusive?

Es gelten stets die Leistungen aus dem entsprechenden Angebot. Ist das Frühstück dort nicht explizit aufgeführt, wird es vom Hotel gesondert berechnet. Bei Urlaubshotels ist meist Frühstück oder sogar Halbpension inklusive. Auch hier gilt: die Verpflegungsleistung muss explizit aufgeführt sein.

Was ist ein "Glückshotel"?

Einige Reiseveranstalter verwenden die Bezeichnung "Glückshotel". In diesem Fall erfahren Sie die Kategorie der Unterbringung, die Verpflegung und den Ort – jedoch noch nicht den endgültigen Hotelnamen. Diesen erfahren Sie erst bei Ankunft am Zielflughafen durch die örtliche Reiseleitung.

Die Kernaussagen wie Hotelkategorie, Region und Verpflegungsleistung werden aber natürlich immer eingehalten. Diese Angebote sind in der Regel wesentlich günstiger als genau definierte Pauschalangebote, bei denen der Hotelname bei Buchung bereits bekannt ist.

2. Stornierung & Umbuchung

Wie storniere ich meine Hotelreservierung?

Stornierungen oder Umbuchungen müssen stets schriftlich erfolgen. Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail an service@ferien.de mit der Angabe Ihrer Buchungsnummer.

Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?

Die genauen Bedingungen hierzu finden Sie in den Reisebedingungen des Veranstalters über den Sie das Hotel gebucht haben. Hier geht es zu den Veranstalter AGBs.

Kann ich meine Reservierung auf einen späteren Termin umbuchen?

Eine Umbuchung kommt meist einer Stornierung und Neubuchung gleich. Bitte wenden Sie sich im Falle einer Umbuchung immer an unser Service-Center unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Infos zu Erstattungen

Die von uns beworbenen Preise der vermittelten Hotels und Ferienwohnungen sind unter Berücksichtigung aller obligatorischen, nicht variablen und in EURO zu zahlenden Kosten angegeben. Dennoch kann es im Einzelfall vorkommen, dass Sie vor Ort ein obligatorisches Zusatzentgelt zahlen müssen, obwohl dies in den Preisen der durch uns vermittelten Hotels und Ferienwohnungen enthalten ist. In diesem Fall erstatten wir Ihnen gerne diese obligatorischen Kosten nachträglich. Nicht in diesen Preisen enthalten sind Kosten, die für Sie nur möglicherweise zusätzlich anfallen oder bei denen die Höhe der Kosten in EURO nicht zum Zeitpunkt Ihrer Buchung feststeht. Dies betrifft jedoch nur Abgaben, die von Seiten des Ortes oder der Kommune erhoben werden, wie z.B. nachträglich eingeführte Tourismusabgaben, Hotelbettensteuer und city taxes. Bitte senden Sie uns im Falle einer Erstattung die Belege an Comvel GmbH, z.H. Special Service Team, Landsberger Straße 314, 80687 München und geben Sie eine Kontonummer an. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Originalbeleg keine Erstattung vornehmen können.

Achtung: Kosten, die auf einer von Ihnen gewählten Leistung beruhen, werden nicht von uns erstattet. Gleiches gilt für die Touristensteuer auf den Balearen und solche Kosten, auf die wir wegen der variablen Höhe nur hinweisen (z.B. Kurtaxe oder Resort Fees z.B in Las Vegas). Diese sind nicht eingepreist, sondern von Ihnen gesondert, vor Ort zu entrichten.

Das heißt konkret: Kurtaxe, Resort Fees, Endreinigungskosten, Clubkarten, Kosten für Bettwäsche, Handtücher, Wischtücher oder ähnliches werden von uns NICHT übernommen.


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