1. Last Minute, Frühbucher- & Pauschalreisen

Fragen zu: Last Minute- & Pauschalreisen

1. Allgemein

Wie und wann kann ich eine Reise buchen?
Bringt es Vorteile, wenn ich online im Internet buche?
Wie kurzfristig kann ich buchen?
Ist der Transfer bei Last Minute- und Pauschalreisen inklusive?
Kann es vorkommen, dass angezeigte Angebote nicht mehr buchbar sind?
Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei ferien.de buchen?
Muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?
Sind Flugzeiten verbindlich?
Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?
Warum muss ich bei der Buchung mein Alter angeben?

2. Besondere Angebote und Wünsche

Was bedeuten Begriffe wie „Glückshotel", „Reisejoker“, „Roulette“, „Sonnenhotel“, „Tip“ oder „Spary“?
Warum finde ich online keine Hotelbeschreibung zu meiner Reise? 
Was ist in Ferienzeiten zu beachten?
Kann ich auch Gruppenreisen online buchen?
Ab wann gibt es Gruppenermäßigung – und vor allem: wie viel?
Was kann ich unter dem Angebot "Fly & Drive" verstehen?

3. Buchen

Wie buche ich meine Reise?
Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?
Was passiert nach dem Eingang der Buchung bei ferien.de?
Wann und wie erhalte ich meine Reisebestätigung?
Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Kann ich Sportgeräte oder mein Haustier mitnehmen?

4. Barrierefreies Reisen

Wie finde ich ein Hotel für barrierefreies Reisen?
Wie wird mein Rollstuhl im Flugzeug mitgenommen?
Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?
Reifenpanne? Vorsorgen!

1. Allgemein

Wie und wann kann ich eine Reise buchen?

Alle Reisen bei ferien.de können Sie online rund um die Uhr buchen. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, telefonisch, per E-Mail oder schriftlich per Fax zu buchen. Unsere Reiseexperten, ausgebildete Reiseverkehrsleute, sind persönlich unter den folgenden Nummern für Sie erreichbar:

Service-Center (Reisen allgemein): 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters)

Täglich von 8 - 22 Uhr (inkl. Sonn- und Feiertage)

Bringt es Vorteile, wenn ich online im Internet buche?

Ja, auf jeden Fall! Das Online-Reisebüro ferien.de ist unabhängig von einzelnen Veranstaltern und somit ein völlig neutraler Reisemittler. Sie können sich sicher sein, dass Sie auf jeden Fall die günstigsten verfügbaren Angebote buchen – unabhängig davon, wie der jeweilige Anbieter heißt. Außerdem können Sie eine riesige Zahl verschiedener Angebote selbst vergleichen und können aus diesen in aller Ruhe Ihre Reise auswählen. ferien.de bietet sogar eine Tiefpreisgarantie an. Das heißt: Sollten Sie als unser Kunde am selben Tag die identische Reise bei einem anderen Internet-Reisebüro günstiger finden, erstattet ferien.de Ihnen die Differenz und überweist diese zum Reiseantritt auf Ihr Konto. Zusätzlich bedanken wir uns für den Hinweis mit einem Reisegutschein über € 25,- für Ihre nächste Reise, da Sie wesentlich zur Verbesserung unseres Service beitragen.

Senden Sie uns dafür möglichst während der Geschäftszeiten unseres Service-Centers eine E-Mail oder rufen Sie uns an und nennen uns den Link und das Online-Reisebüro, das Ihrer Meinung nach einen besseren Preis bietet. Wir prüfen dies dann und geben Ihnen schnellstmöglich eine Antwort oder eine Gutschrift! (Bitte beachten Sie dabei: Diese Preisgarantie können wir natürlich in jenen Fällen nicht geben, in denen der Veranstalter kurzfristig nach Ihrer Buchung die Preise senkt oder von einem Mitbewerber unrechtmäßig Rabatte gewährt werden.)

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Heute buchen, morgen fliegen? Kein Problem! In der Regel zumindest. Bei einzelnen Reiseveranstaltern und anderen Leistungsträgern sollte zwischen Buchung und Abreise zumindest ein Tag liegen. Als Faustregel gilt: Pauschalreisen und Charterflüge können Sie einen Tag vor Abreise noch buchen. Linienflüge können bis zu zwei Tagen im Voraus gebucht werden.

Ist der Transfer bei Last Minute-, Frühbucher oder Pauschalreisen inklusive?

Generell gilt: bei Last Minute-, Frühbucher- und Pauschalreisen ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück inklusive. Sollte dies ausnahmsweise nicht der Fall sein, wird im Angebot explizit darauf hingewiesen.

Kann es vorkommen, dass angezeigte Angebote nicht mehr buchbar sind?

„Wer zuerst kommt, malt zuerst.“ Dies ist nicht nur eine alte Binsenweisheit, sondern im Internet die Regel. Es kann also durchaus passieren, dass Ihnen ein anderer Kunde das ausgesuchte Angebot vor der Nase wegbucht. Dann sollten Sie aber nicht aufgeben, sondern sich gleich wieder auf die Suche machen! Gerne sind wir Ihnen dabei auch persönlich behilflich. Unser Service-Center erreichen Sie unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei ferien.de buchen?

Sollten Sie aus anderen Ländern buchen wollen, so wenden Sie sich bitte vor der Buchung an unser Service-Center, das Sie gerne berät.

Muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?

ferien.de erhebt keine Bearbeitungsgebühren, da wir unsere Beratung als Dienstleistung und Service ansehen. Lediglich bei Linienflügen gibt es eine so genannte Vermittlungsgebühr, da einige Fluggesellschaften die Provisionen für Reisebüros gestrichen haben und die Leistungen des Vermittlers nun über diese Gebühren geregelt werden. Diese Kosten (ticket fee) sind während der Buchung extra aufgeführt bzw. im Endpreis enthalten.

Sind Flugzeiten verbindlich?

Flugzeiten sind stets unverbindlich, da Sie von den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften jederzeit, auch kurzfristig, noch geändert werden können. Das Service-Center von ferien.de wird Sie im Falle einer Flugzeitänderung rechzeitig informieren.

Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?

Bitte wenden Sie sich in jedem Fall direkt an die Reiseleitung vor Ort. Lassen Sie sich Ihre Reklamation stets schriftlich bestätigen und geben Sie keine Originale aus der Hand. Nach der Reise wenden Sie sich einfach an unser Service-Center. Dieses setzt sich mit dem jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass alle Reklamationen schriftlich innerhalb eines Monats nach Ende der Reise beim Veranstalter eingegangen sein müssen.

Warum muss ich bei der Buchung mein Alter angeben?

Um eine Online-Buchung abschließen zu können, muss der Buchende ein Mindestalter von 18 Jahren haben. Das Alter der Mitreisenden kann darunter liegen. Dennoch ist eine Angabe wichtig um gegebenenfalls ausgewiesene Rabatte wie z.B. Senioren-Rabatte oder Kinderfestpreise zu erhalten. Diese Sonderrabatte sind im Endpreise der Reise bereits inkludiert. In vielen Fällen reisen Babies bis zum nichtvollendeten 2. Lebensjahr kostenfrei. Wird das Kind jedoch während der Reise 2. Jahre alt, muss der volle Kinderpreis gezahlt werden. Bitte beachten Sie: Bei der Altersangabe im 1. Buchungsschritt ist daher das Alter des Kindes bei Rückreise ausschlaggebend.

Wenn Kinderermäßigungen angeboten werden, gelten diese meist für Kinder im Alter von 2 - 12 Jahren, manchmal auch bis 17 Jahren. Die Kinderermäßigungen sind veranstalterabhängig. Bei Fragen steht Ihnen unser Service Team telefonisch unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) oder per E-Mail an service@ferien.de gerne zur Verfügung.

2. Besondere Angebote und Wünsche

Was bedeuten Begriffe wie „Gückshotel“, „Reisejoker“, „Roulette“, „Sonnenhotel“, „Tip“ oder „Spary“?

Einige Reiseveranstalter bieten Ihre noch nicht verkauften Restplätze kurzfristig unter Begriffen wie „Glückshotel“, „Joker“, „Roulette“, „Sonnenhotel“, „Tip“ oder „Spary“ an. Bei diesen Angeboten erfahren Sie bei Buchung lediglich die Kategorie der Unterbringung, die Verpflegungsart und den Ort oder die Region. Den Namen des Hotels erfahren Sie erst bei Ankunft am Zielflughafen durch die örtliche Reiseleitung. Diese Angebote sind in der Regel wesentlich günstiger als genau definierte Pauschalreisen, bei denen der Hotelname bei Buchung bereits feststeht.

Warum finde ich online keine Hotelbeschreibung zu meiner Reise?

Manche Reiseveranstalter oder Hoteliers stellen leider nicht genügend Text- oder Bildmaterial zur Verfügung, um eine lückenlose Darstellung aller Häuser zu ermöglichen. Auch bei so genannten „Joker“-, „Roulette“- oder „Tip/Spary“-Angeboten kommt es vor, dass keine Beschreibung angezeigt wird, da die Kunden erst von der Reiseleitung am Urlaubsort erfahren, in welchem Hotel sie untergebracht werden. Sollten Sie keine Hotelbeschreibung finden, so kontaktieren Sie bitte unser Service-Center unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Wir lassen Ihnen gerne eine entsprechende Hotelbeschreibung per Fax oder E-Mail zukommen.

Was ist in Ferienzeiten zu beachten?

Ferienzeiten (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst, Fasching) sind meist auch die teuersten Reisezeiten. Für deutsche Urlauber lohnt es sich oft, in diesen Zeiten in ein benachbartes Bundesland auszuweichen. Dort beginnen die Ferien oft zu einer anderen Zeit, und die Reise wird günstiger wenn der Abflughafen in einem Bundesland liegt, indem noch keine Ferien sind.

Kann ich auch Gruppenreisen online buchen?

Um eine Gruppenreise zu buchen, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Center in Verbindung, entweder per E-Mail an service@ferien.de oder telefonisch unter der Nummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Bitte beachten Sie dabei, dass wir Ihre Anfrage nur dann schnell bearbeiten können, wenn Sie uns sämtliche Eckdaten (wie die Zahl der Reisenden, die Zimmerbelegung, der Reisetermin, das Reiseziel und eventuelle Alternativen) nennen.

Ab wann gibt es Gruppenermäßigung und vor allem: wie viel?

Das richtet sich nach dem jeweiligen Reiseveranstalter. Hier lassen sich deshalb leider keine pauschalen Aussagen treffen. Unsere Mitarbeiter im Service-Center mit der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) können Ihnen jedoch nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter eine präzise Antwort dazu geben.

Was kann ich unter dem Angebot "Fly & Drive" verstehen?

Das Angebot “Fly & Drive” ermöglicht es Ihnen, bei der Buchung Flug und Mietwagen zu kombinieren. Mit diesem Servicepaket fliegen Sie an Ihr Wunschreiseziel und lernen Ihr Urlaubsland auf eigene Faust mit einem Leihwagen kennen. In der Regel beinhaltet das „Fly & Drive“-Paket im Bereich der Mietwagenleistung eine 24-Stunden Anmietung. Das bedeutet, dass die Rückgabe des Leihwagens am Abreisetag spätestens zur gleichen Uhrzeit wie am Anmiettag stattfinden muss. Bitte beachten Sie auch, dass es für die Anmietung von Mietwagen in den meisten Ländern Alterseinschränkungen gibt. Diese Informationen finden im dritten und vierten Buchungsschritt („Hotel auswählen“ oder „Reisetermin auswählen“) mit einem Klick auf den Button „Hotelinfos anzeigen“. Unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) steht Ihnen unser Service Center gerne für Rückfragen und eine individuelle Beratung zur Verfügung.

3. Buchen

Wie buche ich meine Reise?

1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Last Minute“ oder „Pauschalreisen“ und füllen Sie die Suchmaske nach Ihren Wünschen aus. Klicken Sie dann auf den grünen Button „Angebote finden“.

2. Wenn Sie bereits nach einer bestimmten Region gesucht haben, erscheint jetzt eine Liste mit allen verfügbaren Hotels. Klicken Sie auf Ihr Wunschhotel, damit alle verfügbaren Termine aufgelistet werden.

3. Sobald Sie die passende Reisezeit ausgewählt haben, wird die Verfügbarkeit erneut geprüft und Sie gelangen auf eine SSL-verschlüsselte Seite, auf der alle wichtigen Reise-Informationen zusammengefasst sind.

4. Um die verbindliche Buchung für diese Reise durchzuführen, füllen Sie nun alle Felder des Formulars aus (persönliche Daten, Reiseteilnehmer, Reiseschutz, Mietwagen, Zahlungsinformationen) und klicken Sie auf „Jetzt kaufen“. Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt und somit sicher an das Reservierungssystem übermittelt.

Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?

Ihre Buchung ist mit der persönlichen Zusage des Reiseanmelders für alle Reiseteilnehmer verbindlich. Diese Zusage kann mündlich, schriftlich, per E-Mail, per Fax oder per Post erfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir bei vorsätzlichen Falschbuchungen eine Kostenpauschale von € 50,- in Rechnung stellen müssen.

Was passiert nach dem Eingang der Buchung bei ferien.de?

Bei ferien.de haben Sie die Möglichkeit, alle Reiseangebote online, per Fax, per E-Mail oder telefonisch zu buchen. Falls Ihre Buchung nicht telefonisch erfolgt, wird sie nach Eingang von einem unserer Mitarbeiter im Service-Center bearbeitet. Sie erhalten in der Regel innerhalb von nur 30 Minuten (während der Geschäftszeiten) eine schriftliche Reisebestätigung mit allen buchungsrelevanten Daten. Die weitere Abwicklung (Bezahlung, Ticketversand) ist je nach Reiseveranstalter sehr unterschiedlich. Über diese weiteren Modalitäten werden Sie von unseren Mitarbeitern nach Buchungsabschluss schriftlich genauestens informiert.

Wann und wie erhalte ich meine Reisebestätigung?

Eine schriftliche Bestätigung Ihrer Reise erhalten Sie umgehend per E-Mail oder Fax und selbstverständlich innerhalb weniger Tage auch per Post, entweder von ferien.de oder direkt vom Reiseveranstalter oder Leistungsträger.

Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Die Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren ist immer abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft. Für nähere Informationen sowie Gebühren wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter im Service-Center unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Kann ich Sportgeräte oder mein Haustier mitnehmen?

Alle nicht zum allgemeinen Reisegepäck gehörenden Utensilien (wie Sportgeräte) sowie Haustiere müssen bei den entsprechenden Leistungsträgern (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) angemeldet werden. Sie sollten also immer vor Abschluss Ihrer Buchung klären, was von der Fluggesellschaft befördert wird bzw. wer vom jeweiligen Hotelier als Gast akzeptiert wird. Über eventuelle Gebühren informieren Sie die Leistungsträger oder unsere Mitarbeiter im Service-Center unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

4. Barrierefreies Reisen

Der Rollstuhl reist mit!

In Deutschland leben rund 1,5 Mio. Menschen mit eingeschränkter Mobilität, von denen wiederum eine halbe Million ständig auf den Rollstuhl angewiesen sind. Auf Reisen gilt dann: Der Rollstuhl muss mit! ferien.de hat einige Informationen zusammengestellt, die ein Urlauber mit Gehbehinderung wissen sollte.

Wie finde ich ein Hotel für barrierefreies Reisen?

Wir haben für Sie eine Liste von Hotels zusammengestellt, die über Zimmer und Ausstattung verfügen, die für einen barrierefreien Urlaub geeignet sind. Diese Zimmer müssen immer vor Ort angefragt werden. Das heißt: Es ist ganz wichtig, dass Sie vor der Buchung abklären, ob die entsprechenden Zimmer zu Ihrem Reisezeitraum noch verfügbar sind. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem Service-Center unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) in Verbindung. Unsere Mitarbeiter fragen dann vor Ort nach, ob Ihr Zimmer noch frei ist.

Hier finden Sie eine Liste mit rollstuhlgerechten Hotels ...

Sollte Ihr Traumhotel nicht auf der Liste erscheinen, bedeutet das noch lange nicht, dass Sie es von Ihrer Wunschliste streichen müssen. Es gibt natürlich noch viel mehr Hotels, die barrierefreies Reisen möglich machen. Oft kann schon mit Hilfe der Hotelfotos eine Vorauswahl getroffen werden. Das Hotel liegt auf einer Klippe oder an einer Steilküste? Dann könnte der Weg zum Strand beschwerlich oder sogar unmöglich werden. In der Ausschreibung wird dem Hotel eine „ruhige Lage“ bescheinigt? Das deutet meist auf längere Wege zum nächsten Ort und somit auch zu Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten hin.

Danach ist es am Besten, sich eine Liste mit mehreren Wunschhotels zusammenzustellen. Buchen Sie nicht auf gut Glück, sondern lassen Sie sich beraten! Geben Sie die Liste an unser Service-Center weiter. Unsere Mitarbeiter setzen sich dann direkt mit dem Veranstalter oder den Hotels in Verbindung, um herauszufinden, welches der Hotels für Sie geeignet ist. Sie erreichen das Service-Center unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Wie wird mein Rollstuhl im Flugzeug mitgenommen?

Ihr Rollstuhl wird (ohne Anrechnung auf das Freigepäck) als aufgegebenes Gepäck im Laderaum befördert. Aus Platzgründen ist das nicht anders möglich. Ein bevorzugtes Einsteigen (Preboarding) für Rollstuhlfahrer wird an den meisten Flughäfen angeboten. Bei allen Anfragen für den Transport von Elektrorollstühlen sollten Sie Angaben über Maße und Gewicht parat haben. Die Kabelanschlüsse müssen von der Batterie abgeklemmt sein, die Batterie-Pole müssen isoliert worden sein und die Batterie muss fest am Rollstuhl montiert sein.

Egal, welches Gefährt: Sie müssen Ihren Rollstuhl in jedem Fall anmelden. Sie können dazu ganz einfach dieses Formular ausfüllen und es spätestens 14 Tage vor Reiseantritt an das Service-Center senden (per Fax an die 089-55 06 27 47). Ihre gewünschte Sitzplatzreservierung können Sie gleich mit angeben. Unsere Kollegen leiten Ihre Angaben dann umgehend an die Reiseleitung bzw. die Fluggesellschaft weiter.

Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?

Die Beförderung vom Flughafen zum Hotel und zurück wird in gecharterten Bussen durchgeführt, so dass es vorkommen kann, dass der Fahrer Ihnen die Mitnahme aus versicherungsrechtlichen oder aus Platzgründen verweigert. Dem können Sie vorbeugen, indem Sie (gegen Aufpreis) einen Taxi- oder Limousinentransfer buchen. Vorteil: Sie fahren Ihr Hotel direkt an und sind so meist schneller vor Ort. Auch hier hilft Ihnen das Anmeldeformular weiter.

Reifenpanne? Vorsorgen!

Es ist ratsam, sich etwas Werkzeug mitzunehmen, da es im Urlaubsland Schwierigkeiten bei der Beschaffung geben kann. Also sollte auf jeden Fall Folgendes mit: Wasserrohrzange (als universeller Schraubenschlüssel), passende Steck- bzw. Gabelschlüssel (für schwerer erreichbare Stellen), Reifenflick-Set oder Reifenflick-Spray, Ersatzschläuche und Handluftpumpe.

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- Ohne Gewähr -

Stand: November 2008