Fragen zu: Städtereisen

1. Allgemein

Wie und wann kann ich eine Städtereise buchen?
Wie kurzfristig kann ich buchen?
Ist der Transfer bei Städtereisen inklusive?
Kann es vorkommen, dass angezeigte Angebote nicht mehr buchbar sind?
Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei ferien.de buchen?
Muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?
Sind Flugzeiten verbindlich?
Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?
Brauchen Kinder einen eigenen Reisepass?
Was versteckt sich hinter den "TOP-Empfehlungen" ganz oben?
Was hat es mit den Kundenbewertungen auf sich?
Warum muss ich bei der Buchung mein Alter angeben?

2. Besondere Angebote und Wünsche

Warum finde ich online keine Hotelbeschreibung zu meiner Städtereise?
Kann ich auch Gruppenreisen online buchen?
Ab wann gibt es Gruppenermäßigung – und vor allem: wie viel?

3. Buchen

Wie buche ich meine Städtereise?
Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?
Was passiert nach dem Eingang der Buchung bei ferien.de?
Wann und wie erhalte ich meine Reisebestätigung?
Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Kann ich Sportgeräte oder mein Haustier mitnehmen?
Was heißt "Auf Anfrage" buchen?
Warum ist ein Angebot nicht mehr buchbar?
Wie kann ich eine Städtereise stornieren oder umbuchen?
Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

4. Barrierefreies Reisen

Gibt es bei ferien.de barrierefreie Hotels?
Wie wird mein Rollstuhl im Flugzeug mitgenommen?
Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?
Reifenpanne? Vorsorgen!

1. Allgemein

Wie und wann kann ich eine Städtereise buchen?

Alle Städtereisen bei ferien.de können Sie online rund um die Uhr buchen. Bei Fragen zu bestehenden Buchungen sind unsere Reiseexperten, ausgebildete Reiseverkehrsleute, persönlich unter den folgenden Nummern für Sie erreichbar:

Service-Center (Städtereisen allgemein): 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters)

Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr (inkl. aller Sonn- und Feiertage)

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Städtereisen können Sie einen Tag vor Abreise noch buchen. Wenn zwischen Buchung und Abreise weniger als 24 Stunden liegen, kontaktieren Sie bitte unbedingt zusätzlich unser Service Team unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) um die rechtzeitige Zustellung der Reiseunterlagen abzuklären. Die Kollegen im Service Team teilen Ihnen mit, ob Sie die Unterlagen kurzfristig per E-Mail zugeschickt bekommen oder ob diese ggf. am Flughafen für Sie hinterlegt werden. Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Service Teams. Unsere Reiseexperten sind täglich von 8 - 22 Uhr für Sie da. Außerhalb dieser Zeit können Ihre telefonischen Anfragen nicht beantwortet werden. Bitte planen Sie dies bei sehr kurzfristigen Buchungen mit ein. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf und die rechtzeitige Zustellung bzw. Hinterlegung der Reiseunterlagen gewährleistet werden.

Ist der Transfer bei Städtereisen inklusive?

Bei Städtereisen ist der Transfer grundsätzlich nicht enthalten.

Kann es vorkommen, dass angezeigte Angebote nicht mehr buchbar sind?

„Wer zuerst kommt, malt zuerst.“ Dies ist nicht nur eine alte Binsenweisheit, sondern im Internet die Regel. Es kann also durchaus passieren, dass Ihnen ein anderer Kunde das ausgesuchte Angebot vor der Nase wegbucht. Dann sollten Sie aber nicht aufgeben, sondern sich gleich wieder auf die Suche machen! Gerne sind wir Ihnen dabei auch persönlich behilflich. Unser Service-Center erreichen Sie unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei ferien.de buchen?

Sollten Sie aus anderen Ländern buchen wollen, so wenden Sie sich bitte vor der Buchung an unser Service-Center, das Sie gerne berät.

Muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?

ferien.de erhebt keine Bearbeitungsgebühren, da wir unsere Beratung als Dienstleistung und Service ansehen. Lediglich bei Linienflügen gibt es eine so genannte Vermittlungsgebühr, da einige Fluggesellschaften die Provisionen für Reisebüros gestrichen haben und die Leistungen des Vermittlers nun über diese Gebühren geregelt werden. Diese Kosten (ticket fee) sind während der Buchung extra aufgeführt bzw. im Endpreis enthalten.

Sind Flugzeiten verbindlich?

Flugzeiten sind stets unverbindlich, da Sie von den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften jederzeit, auch kurzfristig, noch geändert werden können. Das Service-Center von ferien.de wird Sie im Falle einer Flugzeitänderung rechtzeitig informieren.

Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?

Bitte wenden Sie sich in jedem Fall direkt an die Reiseleitung vor Ort. Lassen Sie sich Ihre Reklamation stets schriftlich bestätigen und geben Sie keine Originale aus der Hand. Nach der Reise wenden Sie sich einfach an unser Service-Center. Dieses setzt sich mit dem jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass alle Reklamationen schriftlich innerhalb eines Monats nach Ende der Reise beim Veranstalter eingegangen sein müssen.

Brauchen Kinder einen eigenen Reisepass?

Kinder brauchen für Städtereisen ins Ausland ein eigenes Reisedokument. Die Einträge im Reisepass der Eltern sind seit dem 26. Juni 2012 ungültig. Je nach Reiseziel brauchen kleine Urlauber egal welchen Alters einen Kinderreisepass, einen Reisepass oder einen Personalausweis. Bereits seit 2007 werden bei neuausgestellten Reisepässen von Eltern keine Kinder mehr eingetragen.

Was versteckt sich hinter den "TOP-Empfehlungen" ganz oben?

Ganz oben in der Hotelliste zeigen wir Ihnen ausgewählte Hotels an, die unsere Produktexperten empfehlen und oft sogar persönlich besucht haben. Diese Hotels wurden meist auch von ferien.de-Kunden TOP bewertet und haben eine hohe Weiterempfehlungsrate.

Was hat es mit den Kundenbewertungen auf sich?

Unsere Hotelbewertungen zeigen Ihnen auf den ersten Blick, wie andere Urlauber, die dieses Hotel selbst schon gebucht haben, das Hotel nach ihrem Aufenthalt bewertet haben. Lassen Sie sich von den Erfahrungen unserer Kunden inspirieren.

Warum muss ich bei der Buchung mein Alter angeben?

Um eine Online-Buchung abschließen zu können, muss der Buchende ein Mindestalter von 18 Jahren haben. Das Alter der Mitreisenden kann darunter liegen. Dennoch ist eine Angabe wichtig um gegebenenfalls ausgewiesene Rabatte wie z.B. Senioren-Rabatte oder Kinderfestpreise zu erhalten. Diese Sonderrabatte sind im Endpreise der Reise bereits inkludiert. In vielen Fällen reisen Babies bis zum nichtvollendeten 2. Lebensjahr kostenfrei. Wird das Kind jedoch während der Reise 2. Jahre alt, muss der volle Kinderpreis gezahlt werden. Bitte beachten Sie: Bei der Altersangabe im 1. Buchungsschritt ist daher das Alter des Kindes bei Rückreise ausschlaggebend.

Wenn Kinderermäßigungen angeboten werden, gelten diese meist für Kinder im Alter von 2 - 12 Jahren, manchmal auch bis 17 Jahren. Die Kinderermäßigungen sind veranstalterabhängig. Bei Fragen steht Ihnen unser Service Team telefonisch unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) oder per E-Mail an service@ferien.de gerne zur Verfügung.

2. Besondere Angebote und Wünsche

Warum finde ich online keine Hotelbeschreibung zu meiner Städtereise?

Manche Reiseveranstalter oder Hoteliers stellen leider nicht genügend Text- oder Bildmaterial zur Verfügung, um eine lückenlose Darstellung aller Häuser zu ermöglichen. Sollten Sie keine Hotelbeschreibung finden, so kontaktieren Sie bitte unser Service-Center unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Wir lassen Ihnen gerne eine entsprechende Hotelbeschreibung per Fax oder E-Mail zukommen.

Kann ich auch Gruppenreisen online buchen?

Um eine Gruppenreise zu buchen, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Center in Verbindung, entweder per E-Mail an service@ferien.de oder telefonisch unter der Nummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Bitte beachten Sie dabei, dass wir Ihre Anfrage nur dann schnell bearbeiten können, wenn Sie uns sämtliche Eckdaten (wie die Zahl der Reisenden, die Zimmerbelegung, der Reisetermin, das Reiseziel und eventuelle Alternativen) nennen.

Ab wann gibt es Gruppenermäßigung und vor allem: wie viel?

Das richtet sich nach dem jeweiligen Reiseveranstalter. Hier lassen sich deshalb leider keine pauschalen Aussagen treffen. Unsere Mitarbeiter im Service-Center mit der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) können Ihnen jedoch nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter eine präzise Antwort dazu geben.

3. Buchen

Wie buche ich meine Städtereise?

1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Städtereisen“ und füllen Sie die Suchmaske nach Ihren Wünschen aus. Klicken Sie dann auf den grünen Button „Angebote finden“.

2. Wenn Sie bereits nach einer bestimmten Region gesucht haben, erscheint jetzt eine Liste mit allen verfügbaren Hotels. Klicken Sie auf Ihr Wunschhotel, damit alle verfügbaren Termine aufgelistet werden.

3. Sobald Sie die passende Reisezeit ausgewählt haben, wird die Verfügbarkeit erneut geprüft und Sie gelangen auf eine SSL-verschlüsselte Seite, auf der alle wichtigen Reise-Informationen zusammengefasst sind.

4. Um die verbindliche Buchung für diese Reise durchzuführen, füllen Sie nun alle Felder des Formulars aus (persönliche Daten, Reiseteilnehmer, Reiseschutz, Mietwagen, Zahlungsinformationen) und klicken Sie auf „Jetzt kaufen“. Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt und somit sicher an das Reservierungssystem übermittelt.

Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?

Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ an uns senden, verbindlich.

Was passiert nach dem Eingang der Buchung bei ferien.de?

Bei ferien.de haben Sie die Möglichkeit, alle Reiseangebote online, per Fax, per E-Mail oder telefonisch zu buchen. Falls Ihre Buchung nicht telefonisch erfolgt, wird sie nach Eingang von einem unserer Mitarbeiter im Service-Center bearbeitet. Sie erhalten in der Regel innerhalb von nur 30 Minuten (während der Geschäftszeiten) eine schriftliche Reisebestätigung mit allen buchungsrelevanten Daten. Die weitere Abwicklung (Bezahlung, Ticketversand) ist je nach Reiseveranstalter sehr unterschiedlich. Über diese weiteren Modalitäten werden Sie von unseren Mitarbeitern nach Buchungsabschluss schriftlich genauestens informiert.

Wann und wie erhalte ich die Reisebestätigung?

Eine schriftliche Bestätigung Ihrer Reise erhalten Sie umgehend per E-Mail und selbstverständlich innerhalb weniger Tage auch per Post, entweder von ferien.de oder direkt vom Reiseveranstalter oder Leistungsträger.

Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Die Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren ist immer abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft. Für nähere Informationen sowie Gebühren wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter im Service-Center unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Kann ich Sportgeräte oder mein Haustier mitnehmen?

Alle nicht zum allgemeinen Reisegepäck gehörenden Utensilien (wie Sportgeräte) sowie Haustiere müssen bei den entsprechenden Leistungsträgern (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) angemeldet werden. Sie sollten also immer vor Abschluss Ihrer Buchung klären, was von der Fluggesellschaft befördert wird bzw. wer vom jeweiligen Hotelier als Gast akzeptiert wird. Über eventuelle Gebühren informieren Sie die Leistungsträger oder unsere Mitarbeiter im Service-Center unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Was heißt "auf Anfrage" buchen?

Bei machen Hotels ist das Zimmer-Kontingent eines Veranstalters bereits ausgebucht. Bei einer Buchung „auf Anfrage“ fragen wir für Sie ein Zimmer direkt beim Veranstalter oder vor Ort an. Bitte beachten Sie, dass Buchungen „auf Anfrage“ für Sie stets verbindlich sind.

Warum ist ein Angebot nicht mehr buchbar?

Gerade richtig günstige Schnäppchen sind oft heiß begehrt. Da kann es vorkommen, dass ein anderer Kunde schneller ist und das von Ihnen gewünschte Angebot kurzfristig ausgebucht ist. Unser Tipp: Oft ist das Hotel noch verfügbar und nur der gewünschte Flug ausgebucht.

Wie kann ich eine Städtereise stornieren oder umbuchen?

Stornierungen oder Umbuchungen können nur schriftlich per Fax oder E-Mail vorgenommen werden und unterliegen den Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters. Bitte wenden Sie sich an unser Service Team unter der Telefonnummer 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen automatisch nach Zahlungseingang etwa 14 bis 7 Tage vor Abreise per Post oder E-Mail. Bei kurzfristigen Buchungen, wenn zwischen Buchungs- und Reisedatum weniger als 7 Tage liegen, erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per E-Mail und drucken sich diese bitte aus. In einigen Fällen werden Ihre Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt.

4. Barrierefreies Reisen

Der Rollstuhl reist mit!

In Deutschland leben rund 1,5 Mio. Menschen mit eingeschränkter Mobilität, von denen wiederum eine halbe Million ständig auf den Rollstuhl angewiesen sind. Auf Reisen gilt dann: Der Rollstuhl muss mit! ferien.de hat einige Informationen zusammengestellt, die ein Urlauber mit Gehbehinderung wissen sollte.

Wie finde ich ein barrierefreies Hotel?

Wir haben für Sie eine Liste mit barrierefreien Hotels zusammengestellt, die über Zimmer und Ausstattung verfügen, die für einen barrierefreien Urlaub geeignet sind. Diese Zimmer müssen immer vor Ort angefragt werden. Das heißt: Es ist ganz wichtig, dass Sie vor der Buchung abklären, ob die entsprechenden Zimmer zu Ihrem Reisezeitraum noch verfügbar sind. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem Service-Center unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) in Verbindung. Unsere Mitarbeiter fragen dann vor Ort nach, ob Ihr Zimmer noch frei ist.

Hier finden Sie eine Liste mit rollstuhlgerechten Hotels ...

Sollte Ihr Traumhotel nicht auf der Liste erscheinen, bedeutet das noch lange nicht, dass Sie es von Ihrer Wunschliste streichen müssen. Es gibt natürlich noch viel mehr Hotels, die barrierefreies Reisen möglich machen. Oft kann schon mit Hilfe der Hotelfotos eine Auswahl getroffen werden. Das Hotel liegt auf einer Klippe oder an einer Steilküste? Dann könnte der Weg zum Strand beschwerlich oder sogar unmöglich werden. In der Ausschreibung wird dem Hotel eine „ruhige Lage“ bescheinigt? Das deutet meist auf längere Wege zum nächsten Ort und somit auch zu Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten hin.

Danach ist es am Besten, sich eine Liste mit mehreren Wunschhotels zusammenzustellen. Buchen Sie nicht auf gut Glück, sondern lassen Sie sich beraten! Geben Sie Ihre Liste an unser Service-Center weiter. Unsere Mitarbeiter setzen sich dann direkt mit dem Veranstalter oder den Hotels in Verbindung, um herauszufinden, welches der Hotels für Sie geeignet ist. Sie erreichen das Service-Center unter 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

Wie wird mein Rollstuhl im Flugzeug mitgenommen?

Ihr Rollstuhl wird (ohne Anrechnung auf das Freigepäck) als aufgegebenes Gepäck im Laderaum befördert. Aus Platzgründen ist das nicht anders möglich. Ein bevorzugtes Einsteigen (Preboarding) für Rollstuhlfahrer wird an den meisten Flughäfen angeboten. Bei allen Anfragen für den Transport von Elektrorollstühlen sollten Sie Angaben über Maße und Gewicht parat haben. Die Kabelanschlüsse müssen von der Batterie abgeklemmt sein, die Batterie-Pole müssen isoliert worden sein und die Batterie muss fest am Rollstuhl montiert sein.

Egal, welches Gefährt: Sie müssen Ihren Rollstuhl in jedem Fall anmelden. Unsere Experten aus dem Service-Center 0234 96103 522 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) helfen Ihnen gerne dabei. Ihre gewünschte Sitzplatzreservierung können Sie gleich mit angeben. Unsere Kollegen leiten Ihre Angaben dann umgehend an die Reiseleitung bzw. die Fluggesellschaft weiter.

Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?

Die Beförderung vom Flughafen zum Hotel und zurück wird in gecharterten Bussen durchgeführt, so dass es vorkommen kann, dass der Fahrer Ihnen die Mitnahme aus versicherungsrechtlichen oder aus Platzgründen verweigert. Dem können Sie vorbeugen, indem Sie (gegen Aufpreis) einen Taxi- oder Limousinentransfer buchen. Vorteil: Sie fahren Ihr Hotel direkt an und sind so meist schneller vor Ort. Auch hier hilft Ihnen das Anmeldeformular weiter.

Reifenpanne? Vorsorgen!

Es ist ratsam, sich etwas Werkzeug mitzunehmen, da es im Urlaubsland Schwierigkeiten bei der Beschaffung geben kann. Also sollte auf jeden Fall Folgendes mit: Wasserrohrzange (als universeller Schraubenschlüssel), passende Steck- bzw. Gabelschlüssel (für schwerer erreichbare Stellen), Reifenflick-Set oder Reifenflick-Spray, Ersatzschläuche und Handluftpumpe.